Logistikplanung, Robotics, Kühl- und Tiefkühllager - Klinkhammer auf der LogiMAT

18. März 2024 - Klinkhammer Intralogistics ist im Bereich Systemintegration in der Intralogistik Spezialist für effiziente und maßgeschneiderte Lösungen. Auf der diesjährigen LogiMAT legt Klinkhammer seinen Fokus auf drei Bereiche: Logistikplanung, Robotics-Systeme und Automatisierung sowie Projekte im Bereich Lebensmittel mit Tiefkühl- und Kühllager.

Logistikplanung für die effektivste und wirtschaftlichste Lösung

Mehr denn je stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Abläufe und Einrichtungen in ihren Logistikzentren zu optimieren. Aber wo fängt man an, welche Ziele sind sinnvoll und welche Maßnahmen sind notwendig? Diese und ähnliche Fragen stehen am Anfang eines Veränderungsprozesses, der aber eine gründliche Vorbereitung erfordert. Genau hier setzen die Intralogistik-Experten von Klinkhammer mit ihrer systemneutralen Logistikplanung an. Sie startet mit einer umfassenden Bestandsaufnahme. Auch werden Engpässe und Verbesserungspotenziale dokumentiert und Ziele definiert. Diese können beispielsweise eine Verdichtung der Lagerfläche, beschleunigte Durchlaufzeiten von der Kommissionierung bis in die Verladung oder ein optimierter Warenbestand sein. Von zukunftsgerichteten Leistungszahlen, einem Soll-Ist-Bild, einem technologieneutralen Vergleich mit Spielraum für zukünftige Erweiterungen bis zu einem Lösungskonzept mit Detailplanung werden alle Parameter genau beleuchtet. Das Ergebnis der mehrstufigen Logistikplanung beinhaltet Pläne, System- und Prozessbeschreibungen, Kostensichten und Termine. Darin sind auch bauseitige Standortdetails, Technik, IT-Infrastruktur und Personalkapazitäten berücksichtigt. Diese ganzheitliche Ausarbeitung aller Details führt wiederum zu einer schnellen Umsetzung der Projekte.  „Mit unserer Logistikplanung können wir die anschließenden Realisierungszeiten einer Anlage deutlich verkürzen. Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Effizienzsteigerung, Kosteneinsparungen, Wettbewerbsvorteile und Investitionssicherheit“, unterstreicht Frank Klinkhammer, Geschäftsführer von Klinkhammer Intralogistics. Das haben auch viele Unternehmen erkannt. Für den herstellerneutralen Blick auf die wirtschaftlich sinnvollste und effektivste Logistiklösung beauftragen immer mehr Unternehmen Klinkhammer mit einer vorausschauenden Logistikplanung.

Roboter und Automatisierung eröffnen neue Potentiale

Roboter eröffnen in der Intralogistik neue Potentiale und ermöglichen eine Automatisierung von Lagerkonzepten auf einem ganz anderen Niveau, etwa beim Erkennen, Greifen und Aufschneiden oder Ein- und Auslagern unterschiedlichster Produkte. „Robotics-Lösungen spielen in Zeiten von Personalmangel und steigenden Kosten eine entscheidende Rolle, um die Effizienz zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen“, erklärt Tom Preller, Vertriebsleiter der Klinkhammer Intralogistics, „Künstliche Intelligenz und Roboter werden Intralogistik neu definieren.“ Frank Klinkhammer ergänzt: „Wir stehen am Anfang einer Zeitenwende, die mit einer ungeheuren Dynamik viele Bereiche im Lager erfassen wird.“ Auf der LogiMAT zeigte Klinkhammer seine realisierten Lösungen, unter anderem bei der Firma Kühne+Nagel, die mit Exotec Lagerrobotern Flexibilität in die Lagerhaltung bringen oder bei BESTSELLER, wo ein Fashion-Lager der Zukunft verwirklicht wurde, eine mit dem Dänischen Automation Award ausgezeichnet Lösung.

Vielfältigen Kompetenzen im Bereich Frischdienste

Großhandelsunternehmen für frische Lebensmittel benötigen ganz spezielle Lagerlösungen. So müssen etwa alle Temperaturzonen abgedeckt werden, um die optimale Produktqualität der empfindlichen Waren jederzeit zu gewährleisten. Auch die Sortimente – vom Spülmittel, über Gemüse und Fleisch bis zur Tiefkühlkost – benötigen sehr unterschiedliche Lagerorte. Hinzu kommen gesetzliche Vorschriften und Herausforderungen wie Liefer- und Lagerzeiten. Klinkhammer Intralogistics ist über die Grenzen Deutschlands hinaus einer der Spezialisten, die im Bereich Frischdienste mit umfassender Expertise punkten kann. Projekte für die Früchte Jork GmbH, die Gebrüder Kofler GmbH in Österreich oder Frischdienst Walther zeigen die Vielfalt an Lösungen und Kompetenzen. Ob automatisches Trocken- Kühl- und Tiefkühllager, der Einsatz von Shuttle-Systemen, einem inertisiertem Brandschutzkonzept oder Tablarlagerlösungen, mit individuellen Konzepten werden für den Kunden optimale Umsetzungen realisiert. Klinkhammer präsentiert auf der LogiMAT Beispiele seiner Projekte.