Robotics Tag - 9. Nov. 2023

15.11.2023 - Mit seinem Robotics-Tag am 9. November traf Klinkhammer ins Schwarze. Aktuelle Trends, Best Practice Vorträge und Live-Demosysteme standen im Mittelpunkt. Ein echtes Mehrwertprogramm für die 130 Besucherinnen und Besucher.

Es ist eine Zeitenwende, darin waren sich alle Besucherinnen und Besucher des Robotics-Tags bei Klinkhammer einig. Roboter eröffnen in der Intralogistik ganz neue Potentiale und ermöglichen eine Automatisierung von Lagerkonzepten auf einem ganz anderen Niveau. So beim Erkennen, Greifen und Aufschneiden oder Ein- und Auslagern unterschiedlichster Produkte, Robotics-Lösungen spielen in Zeiten von Personalmangel und steigenden Kosten eine entscheidende Rolle, um die Effizienz zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. „Künstliche Intelligenz und Roboter werden Intralogistik neu definieren. Wir stehen hier am Anfang einer Entwicklung, die mit einer ungeheuren Dynamik viele Bereiche im Lager erfassen wird“, unterstreicht Frank Klinkhammer, Geschäftsführer Klinkhammer Intralogistics. „Auf unserem Robotics-Tag, bei dem die Plätze nach wenigen Wochen schon ausgebucht waren, haben wir wohl ein wichtiges Thema aufgegriffen, das unsere Kunden bewegt.  So gaben wir mit unseren Partnern einen kleinen Einblick in die aktuellen Trends und konnten zeigen, wohin die Reise gehen wird.“ Die Besucherinnen und Besucher dieser exklusiven Veranstaltung waren rundum begeistert. Best Practice Vorträge stellten reale Umsetzungen aus der Praxis vor, Live-Demos zeigten Lösungen im Realbetrieb. Die Verbindung von Theorie und Praxis regte zu vielfältigen Diskussionen an. „Dieser Erfahrungsaustausch zwischen unterschiedlichsten Unternehmen war für alle anregend und gewinnbringend zugleich“, erklärt Prof. Dr. Schuderer, TH Ingolstadt „und das in angenehmer Atmosphäre und einer schönen Location mit Oldtimerbesichtigung“. Roboticsexperten diskutierten mit Logistikleitern, Softwareexperten mit Anwendern und mit Umsetzern.

Eröffnet wurde der Robotics-Tag von Klinkhammer von Prof. Dr. Peter Schuderer, Technische Hochschule Ingolstadt, Forschungsbereich: Innovative Produktions- und Logistiksysteme. Er gab einen Einblick in aktuelle Trends in der Intralogistik und bei Robotics-Lösungen. Aus der Theorie ging es gleich weiter in die Praxis. „Der Weg zur optimalen Intralogistik eines Baumarktlagers“ stand bei Tobias Götz von der HORNBACH Baumarkt AG im Mittelpunkt. Anschließend erläuterte Andreas Stöckl mit Exotec Skyfleet® die Vorteile eines flexiblen Lagersystems mit Robotern bei einem globalen Sport-Retailer. Vollautomatisieren mit Piece Picking oder der Weg zum ‚Dark Warehouse‘ bei der Online-Apotheke apodiscounter zeigten Mona Ramsauer, RightHand Robotics, und Dr. Dirk Liekenbrock, Klinkhammer Intralogistics. Lagerroboter und vollautomatisiertes Karton-und Palettenhandling mit Robotern bei BESTSELLER hieß das nächste Thema. Tom Preller, Klinkhammer Intralogistics, nahm die Besucherinnen und Besucher mit auf die Reise in die Welt der Automatisierung und in das Fashion-Lager der Zukunft. Wie autonome Roboter die Arbeit im Logistikzentrum erleichtern und hohe Flexibilität und Skalierbarkeit ermöglichen, zeigte Saverio Carella von Geek+.

Eingebettet wurden die Best Practice-Beispiele in Live-Vorführungen. RightHand Robotics zeigte einen Demo-Piece-Picking Roboter, der fleißig pickte und die Firma Exotec sorgte für ein Demo-Regal mit fahrendem Skypod-Lagerroboter. „Wir haben durch die Vielfalt der Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen viele Anregungen bekommen und mitnehmen können. Manche Interessenten wollten den Piece-Picking-Roboter gleich mitnehmen“, so Mona Ramsauer von RightHand Robotics. „Das Exotec Lagersystem live zu zeigen, sagt mehr als jede Powerpoint Präsentation“, erklärt Andreas Stöckl von Exotec. „Der Robotics Tag ist eine praxisorientierte Veranstaltung, die gute Einblicke in aktuelle und zukunftsorientierte Technologien gibt.“  Herr Ralf-Dirk Gensch von der Simba Dickie Group zeigte sich sehr interessiert an Robotics Themen. „Momentan interessiere ich mich weniger für Fördertechnik, als vielmehr für flexible Lösungen, die Quelle und Ziel ohne Fördertechnik flexibel und erweiterbar miteinander verbinden.“

Natürlich war auch für Unterhaltung gesorgt. Eine Führung durch die private Oldtimersammlung der Unternehmerfamilie Dauphin mit 160 Oldtimern und Sportwägen der 30er bis 80er Jahre war ein weiteres Highlight des Robotics-Tags von Klinkhammer in Hersbruck bei Nürnberg und ließ nicht nur bei Fans von alten Autos und Motorrädern die Herzen höherschlagen.